Eine literarische Reise auf dem Jakobsweg - Entbehrung und Entzücken

Ort: KAB Treff, Am Bach 3

Leitung: Dr. Birgit Huber
Referentin für Spiritualität und Glaubensbildung der Diözese Feldkirch

Der Jakobsweg ist ein Sehnsuchtsziel und Gründe für die Pilgerfahrt auf dem Camino gibt es viele. Der Vortrag entführt in die faszinierenden Welten von literarischen Erzählungen und Reiseschilderungen über den Camino. Hier begegnet uns nicht nur der TV-Entertainer Hape Kerkeling, der auf dem Camino auf der Suche nach Gott und sich selbst und dem unschätzbaren Wert des Wanderns ist. Der Autor Paulo Coelho lebte einige Jahre zurückgezogen in einem spanischen Orden, bevor er sich zu Fuß auf den Jakobsweg begeben muss, weil ihm sein Orden wegen mangelnder Demut die Meisterweihe verweigert. Er lernt sich unterwegs selbst intensiv kennen und Demut in einfachen Dingen. Die US-Schauspielerin Shirley McLane schildert ihre Pilgerfahrt unter den Sternen der Milchstraße als „Reise der Seele“. Der Schriftsteller Cees Nooteboom beglückt mit einer existenziellen, klugen und zugleich amüsanten Meditation über Spanien, seine Landschaft, Geschichte, Kunst, Mythen und Mystik.
In den Erzählungen vom Camino begegnen wir mutigen Frauen, die sich allein auf den Weg machen, und Erschöpften, die aus ihrem Burn-Out herausfinden, Blasen an den Füßen und vielen spirituellen Erfahrungen. Der Vortrag nimmt die Zuhörer nicht nur mit in die Erzählungen von bekannten Autoren, sondern auch in die Reiseschilderungen von Caminopilgern aus Vorarlberg.

Freiwillige Spenden0,00

Weiterlesen: Eine literarische Reise auf dem Jakobsweg - Entbehrung und Entzücken

Tageswanderung für Jakobsweg-Pilger von Aberschwende nach Egg und zurück

Sa 07.04.2018 08:00 - Sa 07.04.2018 15:00

Ort: Alberschwende -Egg

Leitung: Mathilde Hermes

Mit der Linie 40 ab Dornbirn Bahnhof um 7:33 treffen wir um 7:50 in Alberschwende in die Dorfmitte ein.
Von dort starten wir unseren Weg leicht ansteigend übers Maltach, Knobel und Lorena bis zur Berchtoldshöhe.
(Hier gibt es ein Gasthaus um evt. was zu trinken. Ist aber nur bei gutem Wetter geöffnet.) Von der Berchtoldshöhe geht es dann abwärts Richtung Kaltenbrunnen. Über den Elias Brügel Weg wandern wir nach Egg.
In Egg werden wir unsere Mittagspause machen und dann über den neuen Achtal-Weg zurück bis nach Müselbach wandern. Von dort Pilgern wir weiter über Horgen und Tannen zurück nach Alberschwende.
Es besteht die Möglichkeit in Egg, Müselbach oder dann beim Hotel Engel mit einem Bus retour zu fahren.
Die Gehzeit ist sicher bis nach Egg 3,5 Std. Je nachdem wie die Gruppe ist. Von Egg nach Alberschwende sicher nochmal gute 2 Std.
Wir brauchen gute Schuhe, eine kleine Jause, und genügend zu trinken. Vom Maltach aus sehen wir das ganze Rheintal und vom Lorena Pass den Bregenzerwald.

Noch Plätze frei !

Weiterlesen: Tageswanderung für Jakobsweg-Pilger von Aberschwende nach Egg und zurück

Jakobsweg durch die Schweiz

Di 04.09.2018

Ort: Oberösterrreich

Leitung: Hermann Müller

Von Innsbruck wandern wir am Südufer des Inn entlang westwärts. Vorbei am Flugplatz Kranebitten erreichen wir über Völs - Kematen, unser 1. Tagesziel Inzing. Über Pfaffenhofen weiter westwärts, durchqueren wie Rietz und erreichen Stams, wo uns das beeindruckende Stift Stams erwartet. Vom Imsterberg entlang des Wanderweges gelangen wir über die St. Vigil Kapelle oberhalb von Schönwies zur Ruine Kronburg. An Zams vorbei, entlang der Ill wandern wir über einen steilen Anstieg in das Brennereidorf Stanz. Die Wanderroute führt weiter nach Weiher/Strengen. Nun geht es meist leicht bergab zur Hauptstraße und auf dieser nach Flirsch. Nach dem Ortsende erreichen wir über einen Wanderweg rechts hinauf nach Westen die Gemeinde Schnann. Nach einer abwechslungsreichen Wanderstrecke über Pettneu und St. Jakob gelangen wir nach St. Anton. Unterhalb der Galzig-Seilbahn durch den Bergwald und kleinere Moore wandern wir zum Maiensee (mit 1.865 m der höchste Punkt des Jakobsweges bis Santiago) Am See entlang ein Fahrweg bergab nach St. Christoph. Auf der Straße gelangen wir über den Pass und von dort auf dem historischen Arlbergweg zur Alpe Rauz und Stuben am Arlberg. Über abwechslungsreiche Wanderwege erreichen wir über Langen, Klösterle, Wald am Arlberg unser Tagesziel Dalaas. Weiter nach Bludenz über den sonnigen Walgauweg durch Ludesch, Thüringen, Schnifis, Satteins erreichen wir unser Endziel des österreichischen Jakobsweges - Rankweil. Hier übernachten wir noch einmal und schliessen am nächsten Morgen den ca 850 km langen österreichischen Jakobsweg mit einer Messe in der Gnadenkapelle der Basilika ab.